Kaunas

Nach einem ewigen Holter die Polter über die Straßen von Riga und einsetzendem Regen sind wir nun unterwegs nach Kaunas. Wir sind gemächlich Richtung Litauen unterwegs und passieren schon mal die Grenze nach Litauen. Hier wird es nach und nach ländlich, riesige Flächen, auf denen alle möglichen Sorten an Getreide angebaut werden, breiten sich über […]

Sightseeing in Riga

Als wir in Riga die Stadtgrenze von Riga passieren beginnt es an zu regnen. Das passt genau zur Wettervorhersage für diesen und den kommenden Tag. Aber der Reihe nach. Nachdem wir Elbiku in Estland hinter uns gelassen haben, wollen wir die Strecke nach Riga nicht in einem Ritt durchfahren, denn wir wollen gemächliche über die […]

Baden in Elbiku

Nachdem wir Tallinn am späten Nachmittag verlassen haben, fahren wir ca. 90 km in Richtung Westen. Die Gegend ist eher dünn besiedelt, wir fahren nur durch wenige kleine Städte und Dörfer und durch unendlich viel Wald. Wir halten alle wachsam die Augen auf, denn wir wollen alle drei unbedingt noch einen Elch sehen und sehen […]

Wir erreichen Estland 🇪🇪 – Tallinn

Nachdem wir eine gute Nacht in Kiikala verbracht haben, erreichen wir das Terminal Vikingline überpünktlich. Die Viking Express wird uns gleich für 168,50 Euro ( 1 Wohnmobil bis 8m lang und 3,20 hoch) in 2 Stunden und 15 Minuten nach Tallinn bringen, auf das wir auf unser Fahrt von Travemünde nach Helsinki schon aus der […]

Über Turku zurück nach Helsinki

Bevor wir uns auf den Rückweg nach Helsinki machen, wollen wir Turku nicht auslassen. Wir sind dort noch einmal mit Hanna verabredet die uns Dreien noch einmal die Stadt zeigen möchte. Wir sind am Hansakortelli, einem Einkaufszentrum in der Innenstadt verabredet. Unser Wohnmobil müssen wir etwas entfernt davon abstellen, denn einen Parkplatz mitten im Zentrum zu […]

Tage auf den Schären von Turku

Wir bleiben noch einige Tage auf der Inseln Livonsaari, schlafen morgens lange aus und starten eher gemächlich in den Tag. Wir erkunden die Insel mit den Fahrrädern die wir dabei haben. Da wir hier schließlich von Wasser umgeben sind wollen wir auch baden. Aber das gestaltet sich hier gar nicht so einfach. Die Ufer sind […]

Toivainen – Campieren in einem Ökodorf

Nachdem wir ca. 160 Kilometer Richtung Osten gefahren sind, kommen wir die nächsten Tage bei Lindas Freundin Hanna in der Nähe von Toivainen unter. Auf dem Weg dahin laden wir Hanna’s Tochter samt Freundin in Naantali ein. Ab jetzt herrscht bei allen Kindern schüchternes Schweigen, jeglicher Blickkontakt wird vermieden 😀. Trotzdem meistern alle die verbleibenden […]

Es geht wieder nach Finnland

Wir haben die Reise schon länger geplant und nach Monaten ist es endlich soweit. Wir wollen ins Baltikum, aber bevor wir dort hinreisen, wollen wir noch einen Abstecher nach Finnland machen. Deshalb ist unsere erste Station das Skandinavienterminal in Travemünde. Von hier wollen wir, das sind Linda, Lennard und ich, die Fähre nach Helsinki nehmen. […]

Salzburg – Wo gibt es die Nockerln

Kutschfahrt in Salzburg

Nachdem ich die ganze letzte Woche in München gearbeitet habe, bin ich gestern Abend bin ich hier in Salzburg angekommen und finde einen Platz auf dem Reisemobil Stellplatz ,der sich etwas außerhalb vom Stadtzentrum befindet. Es ist nicht viel los hier und so hatte ich nahezu frei Auswahl. Der Platz kostet 25 Euro für das […]

Muchas gracias – Am Ziel meiner Reise

Zwei Wochen in Nerja mit Spanischunterricht liegen hinter mir. Es geht voran, wenn auch in kleinen Schritten, erste kleine Konversationen funktionieren sogar schon. Mein Schulweg 😀 führt mich jeden Morgen und jeden Nachmittag zur Hälfte am Strand entlang. Ich genieße den Ausblick auf Meer, die frische Luft, die Sonne und empfinde es als Privileg hier zu […]