Komme ich jetzt ganz ohne Chemie aus?

Mal ganz ehrlich, so richtig smart und angenehm ist das mit der Chemietoilette in meinem Wohnmobil nicht. Wieder einmal entleere ich die Toilettenkassette und trotz Chemie riecht es doch sehr unangenehm. Seit Monaten experimentiere ich mit verschieden Chemie Produkten, die harten Sachen aber auch biologisch abbaubare Produkte. Aber alles funktioniert nicht so richtig gut. Ich denke schon darüber nach eine Trockentrenntoilette zu installieren, aber der Aufwand scheint mir dann doch vorläufig zu groß und günstig sind diese ebenfalls nicht. Aber auch dafür gibt es interessante Lösungen und so finde ich auf YouTube ein Video in dem jemand die „normale“ Toilette ganz smart nach dem Motto „nimm was du hast“ zu einer Trockentrenntoilette umbaut.

Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf treffe ich dann auf den Stand der Firma SOG® Systeme GmbH & Co. KG aus Löf an der Mosel vorbei, die dort ihr SOG® System vorstellen. Kann das eine Lösung für mich sein? 

Im Prinzip wird in die Kappe des Ausfüllstutzen der Kassette ein Loch gebohrt und dort ein Schlauch angeschlossen. Dieser ist dann wiederum an einem Lüfter befestigt der die Luft aus der Kassette absaugt. Das passiert natürlich nicht ständig. Wird der Schieber der Toilette geöffnet, schaltet ein Micro-Schalter den Lüfter an. Dadurch wir ein Sog durch die Kassette im Toilettenbecken erzeugt und die schlechte Luft nach draußen transportiert. Damit nun die Nachbarn nicht gleich am Geruch erkennen, dass jemand auf der Toilette sitzt, sorgt ein Aktivkohlefilter dafür, dass die schlechten Gerüche herausgefiltert werden. In meinem Fall landet die Abluft unter dem Wohnmobil, aber es ist auch möglich eine Entlüftung über die Serviceklappe der Toilette oder über das Dach zu installieren. Maßgeblich dafür ist in ersten Linie wie die Anlage im Wohnmobil oder CamperVan verbaut werden kann. Preislich starten die Anlagen bei ca. 200 Euro.

Aber wie funktioniert das mit der Zersetzung der festen Anteile. Hier soll der Sauerstoff, der mit der Luft durch die Kassette angesaugt wird, die Zersetzung eben dieser fördern, ähnlich wie es in Kläranlagen funktioniert.

Soweit die Theorie. Ich habe meine Urlaubsreise mit einem Halt in Löf an der Mosel verbunden und konnte dort für einen Nacht auf einem eigens für Kunden vorhanden Stellplatz übernachten. Gleich am nächsten Morgen habe ich dann meinen Termin in der Werkstatt und anderthalb Stunden später war alles schon fertig eingebaut. Sehr cool! Ich bekomme noch eine kurze Einweisung für die Entsorgung, aber so kompliziert ist es gar nicht.

Damit die Kassette nicht irgendwann beginnt zu stinken, soll diese regelmäßig mit Spülmittel ausgewaschen werden. Das ist für mich akzeptabel und schadet wirklich nicht.

Aber was habe ich jetzt damit erreicht?

  • ich benötige keine Chemie mehr, das ist umweltfreundlich und schont den Geldbeutel. Die Entsorgung kann jetzt in jeder normalen Toilette stattfinden
  • „normales“ Toilettenpapier kann verwendet werden
  • Gerüche in der Toilette werden direkt abgesaugt
 

Was ändert sich nicht?

  • Die limitierende Kapazität der Toilettenkassette zwingt nach wie vor nach wenigen Tagen zu Entsorgung
  • bei der Entsorgung riecht es weiterhin übel, da hilft nur Nase zu und durch
 

In meinem Wohnmobil ist die Anlage nun seit mehreren Wochen installiert und wird täglich genutzt, bisher hält sie was sie verspricht. Meine allergrößte Befürchtung war und ist die äußere Geruchsbelästigung. Der Aktivkohlefilter verhindert das und sollte jährlich gewechselt werden (die Dachvariante ist wartungsfrei). Um ganz sicher zu gehen bin ich bereits  mehrfach bei laufender Sog-Anlage um mein Wohnmobil geschlichen und habe die Nase in die Luft gehalten. Unangenehme Gerüche konnte ich bisher nicht feststellen. Auch das Entleeren der Kassette gestaltet sich für mich vollkommen problemlos. Ja es riecht unangenehm, aber nicht mehr als vorher. Schlauch ab Stöpsel drauf und dann läufts wie gewohnt. Da ich nun seit einigen Wochen unterwegs bin, nutze ich auf den Stellplätzen jede Gelegenheit um die Kassette zu leeren und muss mir dabei keine Gedanken um die „teure“ Chemie machen und es hat sich bewährt.

Also, alles in allem bin ich sehr zufrieden! Hast du bereits Erfahrungen gemacht, dann schreibe das doch gerne in die Kommentare. Ich freue mich über dein Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert