Wandern am Torghatten

Während ich das hier schreibe geht draußen eine richtiger Regenguss nieder, die Regentropfen sorgen für ein ordentliches Gepolter auf dem Dach. Ich nehme mal die Wetter App um. mir ein Bild über das Wetter der kommenden Tage zu machen. Hmmmmm, nicht so schön. Es liegt ein Tiefdruckgebiet über uns, das uns noch die nächsten Tage beschäftigen wird. Aber ich mag mich nicht beschweren, die letzten Tage hat die Sonne wirklich alles gegeben. So auch gestern, er perfekter Tag für eine Wanderung am Torghatten. Dieser liegt in der Nähe von Bønnøysund ist schon aus der Entfernung deutlich zu sehen. Ich nehme dafür heute einen kleinen Umweg in Kauf und fahre dafür heute weiter auf der Rv17. Es ist wirklich eine tolle Strecke. Es gibt viel zu sehen, viel Wasser, viele Berge und viel Gegend.

Von dem Parkplatz unterhalb des Torghatten starte ich meine Tour. Der Anstieg ist steil aber trotzdem gut zu bewältigen. Oben angekommen erwartet mich ein riesiges Loch um Felsen durch das eine kleine Inselgruppe auf der anderen Seite zu erkennen ist.

Torghatten in der Nähe von Bønnøysund

Man kommt nicht ganz nach oben, deshalb mache ich mich auf den Rückweg und ziehe dabei noch eine große Runde. Zurück am Wohnmobil freue ich mich auf auch das letzte kalte Bier, aber das muss noch warten, denn ich fahre heute noch weiter. Ziel ist nun Bonø. Ich mache noch einen Stopp am Hafenterminal und habe Glück, dort steht ein Schiff der Hurtigruten, ich mache noch ein Foto und weiter geht’s.

Das ich heute nicht soweit komme ist mir jetzt schon klar, schließlich sind es noch gute 450 Kilometer von hier. Aber auf einem Roadtrip ist ja unter anderem auch der Weg das Ziel. Kurz hinter Bønnøy verlasse ich die 17 und biege auf die 720 ein. Ich fahre noch einige Kilometer und finde dann in den Bergen einen Platz und stehe hier das erste mal wirklich ganz alleine, die ganze Nacht.