Sonntags in Oulu

Guten Morgen, mit diesen Gedanken öffne ich die Tür und wie zur Ladenöffnung stürzen sich gleich mehrer Mücken in mein Wohnmobil. Herrjemine, wieso das denn jetzt? Also verbringe ich die nächsten Minuten damit den ungebetenen Gästen den Garaus zu machen. Ob mir das wirklich gelungen ist werde ich sicher heute Nacht erfahren. Auch heute Morgen genieße ich das Leben bei frischem Kaffee und buche nebenbei eine Fähre von Vaasa nach Umea.
Ich beschließe heute eine Pause zu machen, mache einen Spaziergang an die Ostsee. Allerdings stelle ich fest, das diese hier eher brackig ist. Nicht so wie ich es von der Ostsee zuhause kenne. Es gibt hier auch nur zwei kleine Strände, die aber beide gut besucht sind. Einige Kitesurfer nutzen die steife Brise die heute weht. Ich beobachte Siebenen Weile und spaziere weiter durch Dickicht und den Küstenwald weiter in Richtung Hafen. Um dorthin zu gelangen spaziert man über mehrere kleine Inseln, die alle mit Brücken verbunden sind. Ich habe das Gefühl die ganze Stadt ist auf den Beinen, zu Fuß, auf dem Fahrrad, auf Skatern, auf Skiern mit Rollen, auf E-Scootern. Am Hafen tobt der Bär, einige wenige, meist russisch sprechende Menschen haben sich für eine Friedensdemo für Frieden in der Ukraine versammelt und ziehend dann singend dich die Stadt. Im Stadion findet wieder, genauso wie gestern, eine Sportveranstaltung statt. Überall sitzen die Menschen am Wasser und genießen das Wetter. Ja, mich steckt das an und immer öfter setze ich mich ans Wasser und genieße den Ausblick. Mir fällt auf, dass ich hier unheimlich viele junge Leute sehe. Vielleicht liegt es an der Universität und/oder das Oulu der IT Standort in Finnland ist?
Irgendwann zieht aus einem Verkaufsstand, der sich hier an der Straße befindet, der Duft von frisch gebackenen Waffeln zu mir. Dem kann ich natürlich nicht widerstehen und bestelle mir eine große, frisch gebackene Waffel mit Erdbeeren und Schlagsahne. Lecker! Etwas Eierlikör dazu, das wäre jetzt noch die Krönung. Am späten Nachmittag bin wieder zurück am WoMo und aus dem Spaziergang sind dann doch eben 14 km Weg geworden. Es läppert sich.  

Da ich heute hier bleibe, habe ich genug Zeit um ausgiebig zu telefonieren, Emails zu schreiben, Nachrichten zu beantworten und auch Kram zu erledigen.
Ich haue mich früh in die Koje, denn irgendwie bin ich kaputt und müde. Ich schaue mir noch eine Folge Teheran (eine echte Empfehlung) an, dann noch eine. Draußen knattern Jugendliche mit ihren Mopeds die Straße hoch und runter. Das geht schon den ganzen Abend so und kann deshalb nicht schlafen. Irgendwie nervt es und hoffe das sich das bald von alleine gibt, schließlich ist es spät und morgen ist ja auch wieder Montag. Eine weitere Folge muss helfen. Gegen Mitternacht verschwindet das Knattern dann in der Ferne und ich hoffe das bleibt auch so. Tatsächlich kommen sie nicht wieder zurück und ich kann endlich schlafen.