Saint Valery sur Sommee

Nach dem Dauerregen der letzten beiden Tage fahre ich etwas nach Osten und finde einen Stellplatz in Petit Port, direkt am Treidelkanal der Somme und werde hier von einer ganzen Scharr schnatternden Enten erwartet. Ich ahne noch nicht, dass das die ganze Nacht so weitergehen wird. 

Das schöne Wetter heute, es ist noch etwas windig, aber wenigstens scheint die Sonne, möchte ich für eine Radtour nach Saint Valery sur Somme. Danach soll es weiter nach Pointe de Hourdel gehen. Das tue ich dann auch und fahre schnurstracks entlang des Kanals bis ich in Saint Valery ankomme. 

Geschichtliches

Hier versammelte der Normannenherzog Wilhelm seine Invasionstruppen im Jahr 1066 um England zu erobern. Wilhelm war erfolgreich und besiegte King Herold und wurde anschließend selbst zum König Englands gekrönt.

Jeanne D‘Arc oder auch Johanna von Orléans, eine französische Nationalheldin und von der römisch-katholischen Kirche als Heilige verehrte, wurde 1430 von den Engländern auf dem Weg nach Rouen hier durch die Stadt geführt. Und verbrachte eine Nacht in einer Zelle des hiesigen Stadttors. Jeanne D‘Arc wurde im Mai 1431 in Rouen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Ich stelle mein Fahrrad ab und besichtige die kleine Stadt. Anschließend fahre ich weiter nach Pointe de Hourdel, setze mich am Leuchtturm auf eine Bank und genieße den Ausblick. 

Vor mir liegt das Réserve naturelle de la Baie de Somme, in dem auf Salzwiesen unzählige Vogelarten leben und zu beobachten sind. Vor einiger Zeit haben sich hier auch Robben wieder angesiedelt, die hier zuvor wegen exzessiven Bejagung nahezu verschwunden waren.

Ein Radweg führt mich dann noch entlang der Küste zum Badeort Cayeux sur Mer, wo ich an einer Bude ein Amercian bestelle. Ich bin überrascht was ich dann bekomme (Bild), es ist ganz okay, aber mir reicht das als Erfahrung. Von Cayeux fahre ich dann querfeldein zurück nach Petit Port. Das war ein langer Tag, ich bin ziemlich geschafft aber sehr zufrieden.