Le Havre

Als ich heute Morgen aufwache und die Tür zum Lüften öffne schlägt mir ein latenter Geruch von Öl entgegen. Nicht dramatisch, aber es ist nicht die frische Meeresbrise die man so erwartet wenn man direkt am Meer steht. Tatsächlich habe ich die Nacht mit vielen anderen Campern in der Nähe eines Ölhafens verbracht. So können Fotos auch mal eine Realität verzerren. Blick nach links, fantastisch 🤩 , Blick nach rechts: Naja 🫤. Aber ich bin hier nur für die Nacht und dafür reicht es allemal.

Mein Ziel für heute ist Le Havre und dafür habe ich einige Kilometer zu fahren. Heute Morgen liegt Nebel über dem Land was für eine ganz sonderbare Stimmung sorgt.

Mein Ziel für heute ist Le Havre, eine Stadt die im zweiten Weltkrieg arg gelitten hat und in der Zeit zwischen 1945 und 1954 wieder aufgebaut wurde. Die charakteristische Architektur zieht sich durch den ganzen Stadtkern und gehört seit 2005 zum Unesco Weltkulturerbe. Ich schlendere durch die Stadt hinunter bis zum Hafen. Allerdings sieht es jetzt nach Regen aus und es ist wahnsinnig schwül heute, weshalb ich beschließe zum Auto zurückzukehren. 

Ich möchte heute noch ein kleines Stück weiter, über die gigantische Brücke ‚Pont de Normandie‘ auf die andere Seite der Seine Mündung.

Nachdem ich dort einen Parkplatz in der Nähe eines Waschsalons gefunden habe, kümmere ich mich heute mal wieder um die Wäsche und schmiede einen Plan für morgen.