La Rochelle ❤️

Zum Glück ist auf das Wetter auf dieser Reise wirklich Verlass. Kaum ein Tag an dem die Sonne nicht scheint, meistens ist es windig und wenn es regnet, dann eher nachts. Morgens ist es mittlerweile zuverlässig kalt, so dass ich den ersten Kaffee immer erst einmal im Bett trinke. 

Gestern noch Nantes, heute schon La Rochelle. Ich stehe auf einem großen Caravan Stellplatz, ziemlich nahe am Stadtzentrum. Ich zahle für 24 Stunden 12.50 Euro, inkl. Strom und Wasser. Das ist wirklich fair. 
Ich fahre heute morgen ein Stück mit dem Rad bevor ich weiter zu Fuß durch die Stadt laufe. Dabei komme ich durch einen Park, rieche die Pinien und das Wasser schimmert blau durch die Bäume. Die Leute spielen Boule, joggen oder spazieren durch den Park. Bald darauf erreiche ich die Stadtmauer und den alten Leuchtturm, der auch mal ein Gefängnis war. Nur noch wenige Meter und ich stehe vor der Hafeneinfahrt an der jeweils links und rechts ein Turm steht. Es ist DAS La Rochelle Postkartenmotiv, aber statt eine Postkarte zu kaufen, mache ich das Foto lieber selbst.

Direkt hinter der Einfahrt liegt der Stadthafen umgeben von Restaurant, Cafés und Boutiquen. Bevor ich nun durch die zahlreichen kleinen Gassen laufe, trinke ich noch einen Café ☕️ (das ist hier nur ein Espresso), mampfe einen Croissant 🥐 und genieße den Ausblick. Die Sonne gibt heute wirklich wieder alles. Herrlich!

Es ist Markt in La Rochelle, auch die Markthalle ist geöffnet, es wird Obst, Gemüse, Brot, Gebäck, Wein, Fisch und Käse angeboten. Ich versuche die Austern, 6 Stück. Frisch geöffnet bekomme ich diese mit einem Stück Zitrone und einem Becher Wein und …, es war okay. Der Käse hat es mir mehr angetan, ich kaufe hier und da ein Stück und kann es kaum erwarten ihn zu probieren.

Hinter einer Mauer versteckt sich das älteste Rathaus Frankreichs, welches immer als solches seit dem 13. Jahrhundert genutzt wurde. 

Mir gefällt es hier richtig gut, La Rochelle wirkt auf mich so authentisch französisch und trotz der vielen Menschen so wunderbar unaufgeregt. Die Farben des Meeres, der Stadt, der Strände, der Pinen und Palmen, es ist perfekt für mich. 

La Rochelle bekommt ein ♥️ von mir.