Hejdå Sverige

Ich bin schon vor dem gestellten Wecker wach, so dass ich noch ausreichend Zeit für einen ersten Kaffee habe. Frühstücken möchte ich dann erst am Fährterminal. Um halb sieben raffe ich mich auf und muss das Wohnmobil als erstes aus dem Wohnmobil Haufen, der über Nacht auf dem Parkplatz entstanden, ist befreien. Es sind nur knappe fünf Kilometer zum Fährterminal. Der Check-In geht problemlos. Die Fähre der TT Line legt heute ab Terminal G ab, welches sich am anderen Ende der Anlage befindet. Ich muss also einmal komplett rüber über das riesige Gelände. Als ich dort ankomme warten bereits eine Menge anderer Fahrzeuge. Ich habe jetzt Zeit für ein kleines Frühstück. Gegen acht geht es dann auch für mich auf die Fähre, die jetzt eigentlich ablegen sollte. Wir legen dann mit einer Dreiviertelstunde Verspätung ab und verlassen den Hafen von Trelleborg.

Hejdå Sverige (Tschüss Schweden)

Jetzt bin ich doch etwas bewegt. Hier endet jetzt mein Roadtrip durch Skandinavien, voll mit Erlebnissen die in den nächsten Tagen erst einmal sacken müssen. Und ich freu mich auch drauf wieder zurück in Deutschland zu sein, bei meinen Eltern und bei Linda. So richtig wahrhaftig fühlt es sich dann nach fünf Stunden später an, als wir die Mole von Warnmünde passieren. Meine Eltern warten dort auf mich und winken mir zu und ich winke glücklich zurück. Jetzt dauert es noch eine halbe Stunde bevor die Fähre festgemacht hat. Als ich die Fenster meines Autos runter mache, weht mir warmer Wind entgegen. Draußen sind 36 Grad, es ist der heißeste Tag des Jahres. 

Als ich bei meinen Eltern ankomme werde ich direkt am Auto freudig in Empfang genommen. Jetzt gibt es viel zu erzählen und gemeinsame Zeit zu verbringen, bevor dann für mich weiter nach Celle geht.