Caravan-Salon in Düsseldorf

Zwei interessante und spannende Tage auf dem Caravan Salon in Düsseldorf liegen hinter mir. Wieder waren viele neue Modelle von Cravans, Wohnmobilen und CamperVans zu sehen. Auffällig ist aus meiner Sicht diebreite Vielfalt an Basisfahrzeugen. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte man als Käufer eigentlich nur die Wahl zwischen Fiat, Citroën und manchmal auch Peugeot. Dazu kommen jetzt Mercedes, Ford, VW MAN usw. Das finde ich ausgesprochen gut, denn einen nicht ganz unwesentlichen Teil der Reisen verbringt man schließlich aufgedreht Straße.

Auch das Thema Vanlife zieht immer mehr. Unheimlich viele Vans, Bulli und Co. sind in verschiedensten Ausbauvarianten zu sehen. Und dabei geht es immer weiter weg von null acht fünfzehn hin zu viel Individualität. Das sind Schin sehr schicke Beispiele. Es gibt quasi nichts mehr was es nicht gibt, vorausgesetzt der Geldbeutel gibt es her.

Ein aus meiner Sicht ein weiteres Fazit ist, das es teuer geworden ist. 10 bis 15 Prozent Aufschlag zum Vorjahr sind es auf jeden Fall. Es ist nur eine Schätzung. Zudem bleibt es bei Lieferzeit zum Teil bis weit in das Jahr 2024.

Neben all den vielen Fahrzeugen und Caravan ist mir das Zubehör ebenso wichtig. Alleine dafür reserviere ich mir einen ganzen Tag. Und natürlich werde auch ich fündig und bestelle eine SOG Anlage für meine Chemie Toilette. Meine Hoffnung ist weniger oder noch besser, keine Chemie mehr verwenden zu müssen und dass dann endlich der lästige Geruch kein Thema mehr ist. Über meine Erfahrungen werde ich noch einen gesonderten Artikel schreiben.

Nach zwei Tagen und vielen auf dem Messegelände zurückgelegten Kilometern reicht es mir dann eigentlich auch. Ich habe alles gesehen was ich sehen wollte und sogar noch viel mehr und nehme mir fest vor im nächsten Jahr wiederzukommen.

Am Abend fahre ich noch nach Löf an der Mosel um diese neue Anlage direkt in meinem Wohnmobil installieren zu lassen.