Ballstad – Ich erklimme den Nonstinden

Heute gehts es endlich wieder weiter. Es ist immer noch grau, aber wenigstens regnet es nicht. Um nach Ballstad zu gelangen muss ich nur wenige Kilometer fahren. Ich fahre zurück über die beiden Brücken über die ich bereits auf dem Hinweg schon gefahren bin. Einige Kilometer weiter glaube ich meinen Augen nicht zu trauen, stehen da doch zwei Schafe auf dem Dach eines Hauses. Dinge gibt’s 😂. Dort komme ich auf einem Parkplatz an, an dem auch Stockfisch zum Trocknen aufgehängt wurde. Nach dem Öffnen der Tür zieht es mir gleich tief in die Nase. Aha, so so, muss das denn sein… irgend etwas in diese Richtung denke ich. Ich mache mich mit einer gewissen Routine wieder klar zum Ausgehen. Heute wird’s der Nonstinden sein, der 459 Meter hoch ist. Jetzt mag man denken, naja so schlimm ist das doch nicht, schlappe 459 Meter. Ja so kann man denken. Ich weiß aber mittlerweile, dass die Aufstiege immer besonders steil sind und ab und an auch mal geklettert werden muss. Höhenangst ist hier ebenfalls fehl am Platze.

Ich marschiere los, meine Schuhe sind von gestern noch etwas nass, aber eben nur von außen. Das macht aber nach den ersten Metern auf dem Weg auch keinen Unterschied mehr, es ist wieder nass und schlammig. Aber im Gegensatz zu gestern hört das schnell wieder auf. Der Anstieg fordert mich, es geht dafür aber schnell aufwärts. Schnell wird der Ausblick immer schön, schöner, am schönsten. Ich bin mir sicher, mit etwas mehr Sonne bekommen diese Aussichten auch das Prädikat „am allerschönsten“. Heute leider nicht, aber ich begnüge mich auch damit und ganz oben angekommen bekomme ich DAS Lofoten Motiv vor die Linse. Ich bin sehr zufrieden. Dann gehts zurück und der vor mir liegende, steile Abstieg macht sich immer mehr in den Knien bemerkbar. Ich komme trotzdem gut unten an, mache noch ein Foto vom Tørrfisk und verschwinde in meiner mobilen Ferienwohnung. Jetzt schnell duschen und weiter gehts.

Ich muss dringend das Klo leeren, ein Thema bei dem meine Gefühle Achterbahn spielen. Ist es ganz leer, dann bin ich entspannt. Doch heute leuchtet schon die rote Lampe, ich bin unentspannt. Ich muss also in meine heutige Planung einen Entsorgungsstop einlegen. Den auf der geplanten Route zu finden ist schier unmöglich. Ein Zickzack Kurs ist nötig, ich finde die Station auf Anhieb. Jetzt bin ich wieder entspannt 😄.
Letztlich fahre ich heute an den Vinjestranda. Sollten die Wolken sich noch verziehen habe ich vielleicht Glück die Mitternachtssonne zu sehen….

Stellplatz am Vinjestanda