Preikestolen

Um heute möglichst früh meine geplante Wanderung zu starten, verlege ich meinen Parkplatz für die Nacht um einige Kilometer in Richtung Preikestolen und genieße dort einen herrlichen Sonnenuntergang. Gegen halb sieben mache ich mich auf den Weg und der erste Anstieg gibt schon mal die Richtung für die nächsten Stunden vor. Es ist wirklich schweißtreibend, denn es geht eigentlich nur hoch oder runter. Nur ein einziges Mal geht es einfach nur geradeaus. Meine Beine wissen zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr wie sie damit umgehen sollen. Da noch nicht viele Wanderer zu dieser Zeit unterwegs sind, laufe ich große Teile des Weges alleine und genieße das sehr. Ich mache einige Fotos, denn das Licht ist heute Morgen besonders. Nach zwei Stunden erreiche ich euphorisch mein Ziel und bin zugleich etwas enttäuscht. Die Wolken verhängen noch den Blick auf den Lysefjord, aber nach einer weiteren halben Stunde zeigt sich er sich. Die Sonne tut ihr Werk, der Ausblick ist grandios. Dann mache ich mich bald auf den Weg zurück.

Die Wolken lösen sich auf, der Blick auf den Lysefjord wird frei.

Heute möchte ich noch etwas Strecke machen. Ein Stopp am Låtefoss habe ich aber noch geplant.