Tau – Ausflug nach Stavanger

Die Nacht verbringe ich in der Marina von Tau. Von dort aus starte ich meinen Ausflug nach Stavanger und muss dafür die Fähe 518 nehmen. Diese fährt nicht direkt nach Stavanger, sondern fährt die eine und andere Insel die sich auf der Route befinden an. Dabei ist der Weg nicht geradlinig, sondern erinnert eher an die Kugel in einem Flipper. Zeit verliert der Kapitän der Fähre nicht. Der Anleger wird in einem Affentempo angefahren, kurz vorher gebremst, die Brücke ausgefahren. Die Fahrgäste scheinen eine gewisse Routine beim Besteigen und Verlassen der Fähre zu haben. Geübt verlassen sie die Fähre oder steigen auf. Das Ganze dauert keine 20 Sekunden. Cool!

Nach einer guten Dreiviertelstunde bin ich im Hafen von Stavanger und mache mich direkt auf den Weg zu einem Fotofachgeschäft, um dort einen letzten Versuch zu starten meine Kamera wieder ins Leben zurückzuholen. Das hat leider nicht funktioniert. Von dort aus ist es dann wieder eine ordentlicher Fussmarsch zurück ins Zentrum (norw. Sentrum) und komme nach einiger Zeit in der Altstadt an. Allerdings fängt es auch gleich einmal an zu regnen, was eigentlich längst überfällig war. Also tummelte ich mich mit all den gerade angekommen MSC Kreuzfahrern in den hiesigen Souvenirläden. Irgendwann endlich riss der Himmel wieder auf und ich schlenderte wieder weiter durch die Altstadt, welche wirklich schön ist und viele kleine Restaurants beherbergt. Schade, die Stavanger Domkirke war leider nicht geöffnet und komplett verhüllt. Diese soll bis 2025 komplett renoviert werden, dann wird sie 900 Jahre alt.

Letztlich mache ich mich zeitig zurück auf zum Fähranleger und denke es ist genug und mache einen Haken hinter Stavanger.