Surfer Spot Nazaré 🏄‍♂️ 🏖️

Ein Superlative nach dem anderen. Gestern war es noch Portugals größte Höhle, heute sind es der Strand mit den höchsten Wellen Europas. Im Winter, wenn die Richtung des Windes passt, türmen sich hier die Wellen auf Grund einer geologischen Besonderheit, einem Unterwasser-Canyon, bis zu 30 Meter auf. Die Big Wave Saison geht von Oktober bis Mai und ich habe die kleine Hoffnung hier heute wenigstens kleine Megawellen zu sehen, aber das Glück ist mir heute leider nicht hold. Nichtsdestotrotz nehme ich diesen Spot genauer unter die Lupe. 
Als erstes steuere ich den Leuchtturm, der auf einer kleinen Festung steht, an. Obwohl sich dieser hoch über dem Wasser auf einem Felsen befindet, entdecke dort ein Warnhinweis, dass hier die Gefahr besteht weggespült zu werden. „Wie bitte, das ist doch ein Witz, oder?“ In der Festung selbst befindet sich ein kleines Museum in dem die Boards der Nazare Surflegenden ausgestellt sind und es wird erklärt wie die Big Waves entstehen. Den Rekord im Wellenreiten hält zur Zeit übrigens der Deutsche Sebastian Steudtner, der hier eine 26 Meter hohe Welle gesurft hat.

Hier „oben“ habe ich einen großartigen Blick auf die Strände Praia do Norte, auch Strand der Witwen genannt und den Praia da Nazare. Außerdem befindet sich hier auch ein Marktplatz und selbstverständlich können hier alle erdenklichen Surfer Souvenirs gekauft werden. Ich kann dem allerdings widerstehen, nehme stattdessen die Standseilbahn und fahre in den unteren Teil der Stadt. Hier befindet sich dann der kulinarische Teil Nazarés. Ich laufe lieber noch etwas am Wasser entlang und setze mich noch für einige Minuten an den Strand. Um zu baden habe ich alles dabei, aber mir das Wasser allerdings viel zu kalt. Schade eigentlich, morgen gehts weiter nach Süden, wird das Wasser dort endlich wärmer?