Bodø – Keiservarden

Da ist er schon wieder, der neue Tag. Was der wohl heute alles schönes für mich bereithält? Ich habe einen Plan. Mein Ziel für heute ist Bodø. Da das ja quasi um die Ecke ist, lasse ich mir heute morgen Zeit, buche die Fähre für die Überfahrt von Bodø nach Moskenes (Lofoten) direkt bei der Reederei Torghatten Nord AS. Da ich bereits ein Konto bei AutopassFerje.no habe, spare ich hier noch einmal durch die Eingabe meiner AutoPassFerje Seriennummer ca. 38 Prozent auf den Normalpreis. Check!

Dann düse ich los zu meinem ersten Ziel, dem Saltstraumen. Er ist ein Gezeitenstrom in dem sich in 6 Stunden ca. 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen der Meerenge zwischen Skjerstad und dem Saltenfjord durchzwängen. Dabei kann das Wasser eine Geschwindigkeit von fast 40 km/h erreichen. Das beeindruckt mich. Ich setze mich auf eine Bank am Ufer und lasse das auf mich wirken. Wahnsinn, denke ich und schaue dabei nicht nur auf den Strom, sondern bestaune auch das einmalige Panorama. Ein guter Ort für einen Biergarten denke ich und nehme mir fest vor heute Abend ein leckeres, kaltes Bier zu trinken.

„Es reicht jetzt“, muss ich mich irgendwann selbst zwingen. Ich drehe noch ein große Runde und fahre anschließend weiter nach Bodø. Ich habe mir einen Parkplatz gesucht von dem ich eine Wanderung auf den Kaiservarden starten kann. Bevor ich das aber tue, mache ich das was ich auf der ganzen Reise noch nicht getan habe, einen Mittagsschlaf. Ja gut ich schlafe nicht wirklich sondern höre Musik und döse dabei vor mich hin. Irgendwann stehe ich dann in Wanderklamotten vor der Tür und stiefel los. Es geht, wie eigentlich immer, bergauf. Unterwegs schaue ich schon einmal zurück und kann schon die Stadt von oben sehen, schöner Anblick. Wie wird es erst ganz oben sein? Ich laufe weiter und es kommen mir viele Wanderer und Mountainbiker entgegen. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass in Norwegen Sport und Outdoor Aktivitäten eine sehr große Rolle spielen. Nach ca. einer Stunde komme ich auf dem Gipfel an und da tobt der Bär. So viele Menschen, aber ich verstehe warum sie da oben sind, der Ausblick ist grandios.

Interessant ist, dass der Name des Berges auf einen Besuch von Kaiser Wilhelm II im Jahre 1991 zurückgeht, der von diesem Ausblick ebenso begeistert gewesen ist.

Heute Abend schaue ich mir noch die Innenstadt und den Hafen von Bodø an. Allerdings beginnt es an zu regnen, deshalb mache ich mich auf den Rückweg. Ich freue mich auf morgen, die Fähre geht um 7:00 Uhr…..