Göteborg

Trotz aller Vorsätze fahre ich heute morgen doch nach Göteborg. Eigentlich wollte ich mir die Stadt für eine andere Reise „aufheben“, aber was soll‘s, wenn ich schon mal hier bin, dann kann ich hier auch halten. Ich suche mir in Park4night einen Stellplatz der als einigermaßen sicher gilt, denn von Göteborg hört man häufig, dass Camper und Wohnmobile aufgebrochen werden. Deshalb schließe ich heute, nachdem ich nach einer kurzen Irrfahrt wegen gesperrter Straßen in Göteborg angekommen bin, alles wichtige ein oder nehme es einfach mit. Bis zum Zentrum sind es ca. zweieinhalb Kilometer und starte meinen Stadtrundgang an der Domkirche. Hindurch durch die zahlreichen Einkaufsstraßen, lande ich ziemlich bald am Hafen, dort wo die Viermastbark Viking liegt. Das Opernhaus befindet sich ebenfalls ganz in der Nähe. Es ist heute extrem windig und es gibt immer wieder kurze Schauer. Morbide kalt, muss mich dringend irgendwo reinsetzen. Einen Kaffee später bin ich aber wieder unterwegs, auf dem Weg zum Trädgårdsföreningen, ein Rosenpark mit einem Palmenhaus. Das ist für mich im Moment die sichere Bank. Am Kunstmuseum erwischt mich dann doch wieder der nächste Schauer, aber es ist der letzte für heute. Vorbei und durch die Markthalle, in der man auch sehr preiswert und gut essen kann, laufe ich kreuz und quer durch die Stadt. Irgend etwas gibt es immer zu sehen. Bevor ich mich auf den Rückweg mache möchte ich mir noch das Kronhuset ansehen. Anschließend laufe ich noch durch Haga, ein sehr anschauliches, gemütliches Viertel in Göteborg. Hier wird Musik gespielt und riesige Kanelbullar (Zimtschnecken) angeboten. Mir läuft da auch gleich das Wasser im Mund zusammen, so ein Stück würde mir jetzt aber auch gut schmecken. „Disziplin“, zwinge ich mich selbst es nicht zu tun. Morgen vielleicht…